Hase und Schnecke

 

 

Ein Feldhase und eine Schnecke trafen sich eines Morgens im Weizenfeld.

Ohne  Unterlass hoppelte der Hase hin und her.

Das konnte die Schnecke nicht verstehen und sie fragte ihn:

“Du Hase, machst du auch mal Pause?”

“Keine Zeit, später vielleicht” gab er ihr im Vorbeihoppeln zur Antwort.

“Wann ist denn später?”, wollte die Schnecke nun wissen.

“Das kann ich dir sagen, wenn es soweit ist”, gab er etwas genervt zur Antwort.

“Wenn du aber keine Pause machst, nimmst du gar nichts von den vielen tollen Sachen hier im Weizenfeld wahr.

Es ist so ein schöner Anblick, wenn sich die Ähren im Wind wiegen. 

Oder wenn die Sonne das Feld in zartem Gold erstrahlen lässt und sich am Feldrand die Mohnblumen in ihrem roten Kleid bewundern.

Weißt du, dass sie im Wetttstreit mit den Kornblumen liegen, welche von beiden die schönste Farbe hat?

Darüber schüttelt die Kamille nur verwundert ihr weißes Köpfchen”

 

“Ach du liebe Schnecke, das hört sich alles wunderbar an und ich gönne es dir, aber dafür habe ich nun wirklich keine Zeit, später vielleicht”.

 

Plötzlich fällt ein Schuss und der Hase tot um.

 Zu

©  Ulla Keleschovsky

 

 

 

Löwin und Antilope

 

 

Eines Tages standen sich eine Löwin und eine Antilope unvermittelt gegenüber. Die Antilope war verletzt und konnte somit nicht die Flucht ergreifen. Die Löwin wiederum sah für sich eine leichte Beute und lachte sich ins Fäustchen.

 

“Ich sehe Löwin, dass ich dir hilflos ausgeliefert bin”, jammerte die Antilope. “Bevor du aber zum Sprung ansetzt und mich zerfleischst, habe ich eine große Bitte an dich!” “Dann sprich!”, meinte die Löwin großzügig. “In meiner letzten Stunde möchte ich ein einziges Mal sehen, wie du dich an mich heranschleichst.” “Wenn es weiter nichts ist, dann schau genau hin” meinte die Löwin leicht überheblich. Und sie setzte lautlos eine Pfote vor die andere, brach ein und saß in der Falle. Die Antilope aber humpelte lachend davon.

 

©  Ulla Keleschovsky