Das Wiesbüttmoor

 

Ein Spaziergang der besonderen Art und Highlight im Spessart ist der Wiesbüttsee und das Wiesbüttmoor

 

Der idyllische Rundweg von etwa 2 km Länge lässt mich immer wieder anhalten und innehalten ob der Schönheit dieses Naturschutzgebietes.

Es gehört zu den Orten, an denen sich jeder Schritt lohnt, auch wenn es teils durch die Regenfälle der letzten Zeit einige morastige Stellen auf dem schmalen Waldpfad linker Hand zu überwinden galt.

 

Das Moor beherbergt viele bedrohte Pflanzen, von denen ich keine Ahnung habe und auch der Eisvogel sowie die Wasseramsel sind hier heimisch. Gesehen habe ich keinen von beiden.

 

Aber eine Libelle hat zweimal meinen Weg gekreuzt, von der ich jetzt einfach mal annehme, dass es sich um die arktische Smaragdlibelle handelte, die sich hier angesiedelt hat.

 

Ein bisschen Heidefeeling gab es obendrein, ob der vielen kleinen Büschen von Erika. Die Moorbirken sowie das Schilfgras taten ihr Übriges, um die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.

 

Ein schöner Ausflug, den es absolut zu wiederholen gilt.

 

Und wer gut zu Fuß ist, dem sei von hier aus der Schneewittchenwanderweg zum Lochborn empfohlen.