Phantastisch

 

Als ich die Tage die Phantastische Bibliothek in Wetzlar besuchte, kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus.

Visionen von Menschen, die sich in deren Büchern manifestiert haben und eine Heimat in dieser Bibliothek fanden.

 

Und um es in wenigen Worten zu sagen: Ich bin der Faszination dieses Ortes erlegen.

 

Das kommt nicht von ungefähr.

In der Chronik meiner Familie findet sich über Generationen hinweg die Leidenschaft für Science-Fiction, für Abenteuerliteratur und mystische Welten wieder.

Von Perry Rhodan angefangen, über Karl May zu Jules Verne, von Wolfgang Hohlbein zu Joanne K. Rowlings Harry Potter und weiter zu Star Trek und Star Wars.

 

 

Die verschiedenen Abteilungen mit Leseecken und thematischer Gestaltung, umfassen an die 280 000 Titel und in deutscher Sprache erschienen aus den Bereichen

Fantasy, Science-Fiction, Horror, Utopie, Mythen, Sagen, Märchen sowie Reise-und Abenteuerliteratur.

 

Damit ist sie weltweit einzigartig!

 

Mit dem größten deutschsprachigen und dem kleinsten lesbaren Buch (das im Moment außer Haus ist), besitzt die Bibliothek zwei Kleinode, die ihresgleichen suchen.
 

Für mich als Märchenerzählerin war die Märchenabteilung natürlich das reinste El Dorado.

 

Als ich dann noch Perry Rhodan in der Science-Fiction Abteilung vereint mit Star Trek sah, entstand vor meinem innneren Auge schon fast ein gemeinsames Abenteuer mit ihm und Data:

 

Da eine durch "Q" gebaute Barriere eine Reise durch die Galaxien hinweg unmöglich macht, könnte eine Lösung des Problems  für die Zukunft  aus der Vergangenheit kommen, durch die gegenwärtige Karl-May-Akademie für Improvisation und Einfallsreichtum, die es nun offenbar in der Sternenflotte gibt ...

 

schenkt man dem Autor Friedhelm Schneidewind  in seinen phantastischen Miniaturen Glauben.

Inzwischen sind seine Miniaturen über die Akademie vereinigt im Sammelband

Im Weltall viel Neues. Geschichten aus der nahen und einer fernen Zukunft.

 

Seit 2011 gibt Thomas Le Blanc, Gründer und Leiter der Bibliothek eine Reihe mit Phantastischen Miniaturen (Kürzestgeschichten)  heraus. Dabei steht jeder Band unter einem anderen, von ihm vorgegebenen Thema.

 

Da ich seit meiner Jugend ein Faible für Karl May hege, ließ ich mir natürlich die Anthologie von Miniaturen unter dem Titel "Auf sehr fremden Pfaden" nicht entgehen.

 

Nun also lasst euch mit hineinnehmen, inspirieren und begeistern

 

Ich komme wieder!