Ein wortwirksamer Abend

Foto 1 (c) Barbara Kruse

Foto 2 (c) T. Stellingwerf

 

Der Beginn einer kleinen regionalen Lesereise

 

Am 24.5.24 fand die Premiere für unser Programm "Vertraulich fraulich - Lyrik meets Prosa" in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre im Archiv Frauenleben in Gelnhausen statt.

Nach der herzlichen Einführung der 1.Vorsitzenden, Barbara Kruse, stellten wir uns mit unserm Motto für das Schreiben vor.

 

"Wer wäre ich, wenn ich es nicht versuchen würde?.... von Diana - hier vollständig nachzulesen

Ich: "Wenn du sprichst, dann habe auch etwas zu sagen" - denn Worte wirken auf die eine oder andre Weise. Somit konnten wir durch die Vielfältigkeit unserer Texte unsere Zuhörerinnen in den Bann ziehen. Ihre Aufmerksamkeit war uns bis zur letzten Minute der 1 1/2 Stunden sicher!

 

Das Schreiben von Miniporträts zu bedeutenden Frauen der Geschichte hat uns sehr beflügelt. Diese skizzierten wir in den unterschiedlichsten Facetten, so Emily Dickinson als innerer Dialog, oder Simone de Beauvoir in Form eines Briefes. Auch Mascha Kaléko, Edith Stein, Rosa Parks, Marilyn Monroe und Dorothee von Flüe wurden von uns vorgestellt und fanden ihren Widerhall im Publikum.

 

Den Leseabend strukturierten wir durch folgende Kategorien: Eigenbestimmt-Fremdbestimmt, Begehrlichkeit-Abscheu, Schweigen-Reden, Wurzeln-Flügel, Zeit-Vergänglichkeit sowie Liebe-Abschied.

 

In nachdenkliche Stimmung versetzten wir unsere Zuhörerinnen durch je eine autobiografische und autobiografisch- fiktive Kurzgeschichte aus der Zeit der Vertreibung unsrer Vorfahren aus der Heimat.

 

Erheiternd hingegen war das Erlebnis einer Singlefrau bei einem Blind Date sowie die sinnliche Verführung einer Praline.

 

In der Lyrik zeigte sich neben anderen wundervollen Gedichten mein Faible für die vergleichende Verbindung von Mensch und Natur.

 

Weitere persönliche Eindrücke findet ihr in einem offiziellen Pressetext und auf der Website von Diana

 

Wer die Lesung verpasst hat kann sich auf den 19.7.. in Geiselbach freuen