Biographieworkshop

 

Gestern leitete ich meinen ersten Workshop für biographisches Schreiben, den ich unter das Motto stellte:

 

Was den Menschen umtreibt, sind nicht Fakten und Daten, sondern Gefühle, Geschichten und vor allem andere Menschen

 

(c) Manfred Spitzer

 

Und Geschichten gab es reichlich zu erzählen. Der Anfang war gemacht.

Kleine Episoden aus dem Leben mit anderen Menschen und Anekdoten.

Auch hatten die Teilnehmerinnen einen Lebensspruch gefunden, der sie durch ihr Leben begleitet hat und den sie durchaus als Titel für ihr Lebensbuch verwenden können.

 

Wichtig war mir, sich kreativ an die eigene Lebensgeschichte heranzutasten, sich Inspirationen zu holen und dabei recht vergnüglich zu sein, frei nach meinem Lebensmotto:

 

Möglichst heiter ein Stück weiter auf der Lebensleiter

 

Den Abschluss bildete ein Elfchen zum Thema Lebensbaum. Folgendes habe ich für mich geschrieben:

 

Lebensbaum

tief verwurzelt

und reichlich verzweigt

mit noch unbeschriebenen Blättern

Lebensraum

 

Warum nicht auch mal eine poetische Biographie schreiben? ;)

 

In diesem Sinne schließe ich mit einem Aphorismus aus meiner Feder

Willst du unvergessen bleiben, hinterlasse etwas, worin sich dein Wesen widerspiegelt

 

(diesen und weitere Aphorismen von mir gibt es hier zu lesen)